AVINUS-Shop

Der Online-Shop von AVINUS

Böning, Marietta: Killer Content

Marietta Böning

Killer Content versus Kommerz. Das kulturökonomische Dilemma des Qualitätsjournalismus im World Wide Web

196 S., ISBN 978-3-930064-72-4, 24.00 EUR

oder Direktbestellung beim Verlag

Web-Auftritte von Tageszeitungen unterscheiden sich, böse formuliert, durch das Branding ihrer Muttermedien und die Namen von Haus- und Hofjournalisten letzterer. Von den Tageszeitungen selber differieren die Web-Auftritte, freundlich formuliert, durch ihren „minutenaktuellen“ Content, den Echtzeitcharakter. Man wahrt ihn durch stetiges Abkopieren aktueller News vom Provider. Wie aber ist Qualität unter solchen Bedingungen zu fassen? Gehen E-Zeitungen eines qualitativen Profils verlustig? Von welchen Kriterien hängt der Begriff ab? In Erkundung dieser Fragen greift die Autorin, an einem Fallbeispiel in die Problematik qualitätsjournalistischen Schaffens im World Wide Web einführend, journalistische, wirtschaftliche und kulturtheoretische Fäden auf. Sie laufen in einer kulturökonomischen Präzisierung des Themenkomplexes zusammen, in der Frage nach der Erfüllung von Wirtschaftlichkeitsprinzipien mit Rücksicht auf User-Bedürfnisse und Anforderungen des virtuellen Dispositivs.

INHALTSVERZEICHNIS:

Vorbemerkung.

Glossar wichtiger Fachbegriffe in Auswahl 7

Verzeichnis der in den Tabellen verwendeten Akronyme. 10

Einleitung

1. Der Markt für die digitale Information

1.1 Das World Wide Web: ein Markplatz mit eigenen Gesetzen

1.2 Was kennzeichnet Killer Content?

1.3 Eine Frage der Professionalisierung

1.4 Eine Frage der Wirtschaftlichkeit

2. Kulturberichterstattung unter ökonomischem Druck

2.1 Qualitative Kulturberichterstattung im Umbruch

2.2 Kulturelle Information unter ökonomischem als technisch motiviertem Anpassungsdruck

2.3 Kulturinteressierte Internet-Nutzer

3. Kulturberichterstattung beim Onlinemassenmedium am Beispiel derStandard.at/Kultur

3.1 Die Bewertung kulturellrelevanter Neuigkeiten

3.2 Die Bewertung des Zugriffsverhaltens

3.3 Das Profil des Durchschnittslesers

3.4 Qualitative Aufwertung des Content

4. Kulturberichtserstattung der primären Konkurrenten

4.1 Die Bewertung kulturspezifischer News bei diePresse.com

4.2 Die Bewertung kulturspezifischer News beim ORF ON

4.3 Die Bewertung kulturspezifischer News beim Kurier.at

5. Wie arbeitet die Online-Redaktion eines Qualitätsmediums effektiv?

Quellenverzeichnis

Copyright © 2018 by: AVINUS-Shop • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.