AVINUS-Shop

Der Online-Shop von AVINUS

Weber, Thomas: Der Normalfall des Fernsehens. Das Reality-TV als kommunikative Figuration

9783869380841Thomas Weber
Der Normalfall des Fernsehens. Das Reality-TV als kommunikative Figuration

Band 16 der Reihe Hefte zur Medienkulturforschung, hg. v. Thomas Weber 2016
36 Seiten, 8.00 EUR

ISBN 978-3-86938-084-1, ISSN 2197-0254

oder Direktbestellung beim Verlag

Das Reality TV ist Teil einer neuen Fernsehkultur, deren Dynamik sich nur erfassen lässt, wenn man das Zusammenspiel ganz unterschiedlicher Faktoren (ästhetische Eigendynamik, ökonomische Interessen, institutionelle Rahmenbedingungen, technische Möglichkeiten etc.) berücksichtigt. Der vorliegende Beitrag untersucht das Wechselspiel von ästhetischen Strukturen und sozialen Funktionen des Reality TV und fragt, ob der „Normalismus“ des Fernsehens allein auf den im Fernsehen geäußerten Ansichten basiert oder ob auch die ästhetischen Strukturen bzw. strukturellen Rahmenbedingungen zu einer Normalisierung beitragen. In Anlehnung an Norbert Elias’ Begriff der sozialen Figuration wird der Begriff der „kommunikativen Figuration“ vorgeschlagen und zur Analyse der Dramaturgie der Reality-TV-Formate eingesetzt. Dabei werden die spezifischen Merkmale des Reality TV als kommunikative Figuration paradigmatisch herausgestellt.

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe

Copyright © 2017 by: AVINUS-Shop • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.